Datenschutz
INFORMATION ZUM DATENSCHUTZ gem. Artikel 13 DSGVO
Wir, die Schäftemacherei Seidich, verarbeiten und speichern personenbezogene Daten, welche wir zur pflichtgemäßen Ausführung der jeweiligen eingehenden Aufträge benötigen.
Laut der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sind wir verpflichtet, unsere Kunden darüber zu informieren, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und speichern.
1. Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten
Firma Seidich (Schäftemacherei), Schirrmannstrasse 21, 44653 Herne – Deutschland
Tel. 02325 / 569656 – Fax. 02325 / 569657 – E-Mail: service@seidich.de
Vertreten durch den Inhaber: Hartmut Seidich
2. Datenschutzbeauftragter
Herr Hartmut Seidich, erreichbar unter: E-Mail: service@seidich.de
3. Zweck der Datenerfassung und Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Maßgebend ist Artikel 6 / Buchstabe B der DSGVO. Wir speichern und verarbeiten ausschließlich Daten, die zur Erfüllung der eingehenden Aufträge (Vertragserfüllung) nötig sind.
4. Kategorien der personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden
A. Daten unserer Auftraggeber, soweit diese für die Erfüllung der Aufträge notwendig sind:
- Telefonnummer und E-Mail-Adressen für die notwendige Korrespondenz
- Postalische Adressen für die Zustellung von Lieferungen
- Daten der Bank- und Kontoverbindungen für die reguläre in Rechnungstellung
B. Daten zu den individuellen Bestellungen / Aufträgen, soweit diese für die pflichtgemäße Ausführung notwendig sind:
- Vor- und Nachnahme des Patienten / Endkunden
- evtl. Angaben über eine bestehende Erkrankung (z. B. Diabetes) oder Beeinträchtigung (z.B. Lähmung).
- weitere persönliche Daten, die für den Auftrag notwendig sind
Es steht unseren Auftraggebern frei, die notwendigen Angaben an uns anonymisiert zu übermitteln, in dem man den einzelnen Aufträgen anstelle der Vor- und Nachnamen, eine Kunden- bzw. Patientennummer oder ähnlich zuordnet.
5. Quelle der Daten
Die entsprechenden Daten erhalten wir von Auftraggebern und Kunden.
6. Weitere Empfänger der Daten
Wir geben die uns anvertrauten personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Ausgenommen sind Daten die wir z.B. an Dienstleister wie z.B. Steuerberater, Steuerprüfer, usw., im Rahmen unserer Pflichten weiterleiten müssen. Dies geschieht im Einklang mit Art. 28 DSGVO, da auch dort die Daten gemäß den Bestimmungen der DSGVO verarbeitet werden.
7. Übermittlung in ein Drittland
Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten zu den Aufträgen in ein Drittland findet nicht statt.
8. Speicherung der uns anvertrauten Daten
Wir speichern / bewahren personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Durchführung des Auftrages und unter Bewahrung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Aktuell sind dies zehn Jahre für steuerrelevante Unterlagen bzw. sechs Jahre für sonstige Geschäftsbriefe.
Erstellen wir die für die Auftragserfüllung nötigen Schnittmuster / Leistenkopien, werden die personenbezogenen Daten in Schriftform (z. B. die Auftragsbestellung auf welcher Vor- und Nachnahme der jeweiligen Patienten / Endkunden angegeben ist) gemeinsam mit evtl. zugesandten Vorlagen, Skizzen und sonstigen relevanten Informationen zu den jeweiligen Aufträgen, zusammen mit den Schnittmustern, Schaftmodellen und Leistenkopien, physisch in unserem Archiv für die Dauer von zehn Jahren nach der letzten Nutzung eingelagert. So stehen uns diese Informationen bei eventuellen Nachlieferungen wieder zur Verfügung.
Unsere Auftraggeber erhalten auf Wunsch Auskunft über die bei uns archivierten Unterlagen. Nach der zehnjährigen Aufbewahrungsfrist, ab dem Zeitpunkt der letzten Nutzung, werden die alle Unterlagen konform mit den Vorgaben der DSGVO vernichtet.
In Digitaler Form, werden nur die für die in Rechnungstellung nötigen personenbezogen Daten (wie z.B. Vor- und Nachnamen der Patienten / Endkunden) zu den einzelnen Aufträgen erfasst und gespeichert. Ebenso werden die persönlichen Daten des Patienten / Endkunden für interne Qualitätssichernde Maßnahmen (QMS – KVP) und für eine von Ihnen als Auftraggeber evtl. gewünschte Übermittlung, erfasst.
9. Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die von uns im Einklang mit den Vorgaben der DSGVO erfassten und gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Ebenso haben Sie ein Recht auf Löschung oder Änderung der erfassten Daten, sowie auf eine Übermittlung der erfassten personenbezogen Daten.
10. Beschwerden
Falls Sie der Ansicht sind, dass wir die uns anvertrauten personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verwenden, speichern oder verarbeiten, haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Anschrift: Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 384 24-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de